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Wie können Lehrende begleiten?

Für die Planung und Umsetzung einer Lehrveranstal-

tung nach dem ICM gilt es, einige Punkte zu beach-

ten. Zuerst muss überlegt werden, welche Teile des

Stoffes sich für die Auslagerung in das Selbststudium

eignen und wie die Überprüfung des angeeigneten

Wissens sowie die praktische Umsetzung in der

Präsenzlehrveranstaltung erfolgen werden.

In der zweiten Phase wird bestimmt, in welcher Form

die Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Charakte-

ristisch ist die Bereitstellung von selbst produzierten

oder im Internet gefundenen Lehrvideos. Es können

jedoch auch Skripten, Artikel, Buchausschnitte etc.

zur Verfügung gestellt werden.

Um Überforderung zu vermeiden, ist es notwendig,

eine genaue Einschätzung der Vorbereitungszeit vor-

zunehmen. Die Hinterlegung aller Lehrveranstaltun-

gen mit ECTS (European Credit Transfer System;

1 ECTS entspricht 25 Stunden Workload) erleichtert

die Planung der Arbeitsaufgaben. Die aufgewendete

Zeit soll von den Studierenden in einem Lerntage-

buch dokumentiert werden. Überschreitungen der

geplanten Arbeitszeit werden den Vortragenden

kommuniziert und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten

gesucht.

Inverted Classroom

Ein Lernmodell auf das Studium der Physiotherapie angewandt

Im Gegensatz zur herkömmlichen Vorlesung, in der die

Lehrenden »dozieren« und die Studierenden zu Hause

(häufig alleine) den Prozess der Aufarbeitung, der kriti-

schen Auseinandersetzung und der Implementierung des

neu gewonnenen Wissens in die praktischen Handlungs-

weisen alleine durchlaufen müssen, versucht das Inver-

ted Classroom Model (ICM) das Theorielernen in das

Heimstudium zu verlegen. So wird die gemeinsame Prä-

senzzeit vermehrt für die praktische Umsetzung genutzt.

Wie ist eine ICM Lehrveranstaltung aufgebaut?

Die Studierenden erhalten jeweils vor den Präsenzpha-

sen über die E-Learning Plattform Materialien zum Aneig-

nen des theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.

Dabei können sie im eigenen Tempo und an dem Ort,

an dem sie gut lernen können, arbeiten und kommen

vorbereitet in den Unterricht. Dort erfolgt die praktische

Anwendung des Wissens.

Die Lehrenden in Studiengängen der Physiotherapie stehen vor der Herausforderung,

dass immer größere Wissensbereiche theoretisch bearbeitet werden müssen, gleich-

zeitig aber auch genügend Zeit für die praktische Umsetzung einzuplanen ist, um unserem

handlungsorientierten Beruf in der Ausbildung gerecht zu werden. Das Inverted Classroom

Model (ICM) scheint als Lösung dieses didaktischen Dilemmas geeignet.

Themenschwerpunkt

Lernen in der Physiotherapie

32

physio

austria

inform

Juni 2016

PRODUKTIONSTIPPS

Do

s and dont

s

°

Kurze Lehrvideos produzieren (max. 15 Minuten)

°

Arbeitsaufträge klar formulieren - Bezug auf das

Lehrvideo oder die Inhalte der Lernunterlagen nehmen

°

Workload festlegen – nachfragen, ob die Einschätzung

mit dem tatsächlichen Aufwand übereinstimmt

°

Inhalt der Vorbereitungsarbeit in der Präsenzphase

anwenden

°

Inhalte des Vorbereitungsauftrags nicht noch

einmal vortragen

°

Keine Fragen wie: »Wer hat sich das Video

angesehen?« stellen

°

Studierende in Kleingruppen arbeiten lassen

°

Vielfältige Lernunterlagen verwenden (z.B. Videos,

Skriptum, Arbeitsblätter, Forum im Moodle etc.)

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Camtasia Studio ®

(Stübler)

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