Hochschulbildung
Die 3-jährige Ausbildung entspricht damit den internationalen Standards (Bologna-Kriterien) und berechtigt zur Berufsausübung nach dem Berufsgesetz (MTD- und FH-MTD-Gesetz). Als Physiotherapeut*in arbeiten sie mit Menschen aller Altersgruppen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, auf den Gebieten der Gesundheitserziehung, Prophylaxe, Therapie, Rehabilitation, Palliation und im Hospizwesen.
Ausbildung
Physiotherapie unterstützt Menschen beim Erhalten oder Erlangen der Bewegungsfähigkeit, damit sie die Anforderungen ihres Alltags möglichst beschwerdefrei und selbständig bewältigen können.
Eine fundierte Ausbildung gewährleistet die Beherrschung des physiotherapeutischen Prozesses.
Der physiotherapeutische Prozess umfasst
- das Aufspüren von Störfaktoren für die Bewegungsfähigkeit
- die Analyse bestehender Bewegungsprobleme
- das Festlegen der Ziele gemeinsam mit den Klient*innen
- das Anwenden individuell angepasster Behandlungsmaßnahmen
Das Ziel der Grundausbildung ist es, eine optimale, evidenzorientierte Patient*innenbehandlung sicherzustellen.
Für Physio Austria ist aus diesem Grund die Bildungsentwicklung in der Aus- und Weiterbildung der Physiotherapeut*innen ein prioritärer Schwerpunkt. Das fachliche Netzwerk Hochschulbildung stellt die Qualität der Ausbildung und eine gemeinsame Weiterentwicklung österreichweit sicher. Im fachlichen Netzwerk sind Vertreter*innen aller österreichischen FH-Studienstandorte vertreten und vernetzt. Diese Zusammensetzung – mit Lehrenden aller Fachhochschul-Studienorte – ist die Grundlage für eine österreichweit sehr hohe Qualität der Ausbildung und ist im europäischen Raum nicht selbstverständlich und möglicherweise überhaupt einzigartig.
Physio Austria engagiert sich mit seinem Bildungsreferat und allen Gremien inkl. Landesverbände und fachlichen Netzwerken für die bestmöglichen Weiterbildungsmodalitäten und -Rahmenbedingungen. Physio Austria stellt sicher, dass Anregungen von Expert*innen aus der Praxis (Fachgruppen) zielgerichtet in den Bereich der Fort- und Weiterbildung Einzug finden und umgesetzt werden. Nach der Bedarfsidentifikation werden neue Fortbildungen bedarfsgerecht, entwicklungsorientiert und entsprechend den aktuellen Anforderungen des Berufes und der Berufsbild-Entwicklung konzipiert.
Strategische Ziele des fachlichen Netzwerks Hochschulbildung:
- österreichweiter Austausch in ausbildungsrelevanten Angelegenheiten
- österreichweite Koordination und Abstimmung in berufspolitischen Aspekten
- Qualitätssteigerung und konzeptuelle Weiterentwicklung der fachhochschulischen Ausbildung in der Physiotherapie
- Organisation von Fachtagungen / Workshops für Mitglieder des Netzwerks
- Mithilfe bei der Organisation von Kongressen oder Tagungen
- Kontaktpflege zu internationalen Organisationen wie z.B. ENPHE (European Network of Physiotherapy Higher Education) oder dem ER-WCPT
Termine
News
Team
Prof.(FH) Reinhard Beikircher, MAS
Koordinator des fachlichen Netzwerks Hochschulbildung
FH-Prof. Mag. Dr. Ursula Eckler
Stv. Koordinatorin des fachlichen Netzwerks Hochschulbildung
Emil Igelsböck, MAS, MEd
Mitglied des Kompetenzteams des fachlichen Netzwerks Hochschulbildung