Mi., 17.07.2024 | in:
Schmerz

Bericht zum 30. Jubiläumskongress der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG)

Unter dem Leitthema "Gender Pain" veranstaltete die Österreichische Schmerzgesellschaft (ÖSG) vom 6. bis 8. Juni 2024 ihren 30. Jubiläumskongress im Congress Center Villach. 420 Teilnehmer*innen, darunter 80 online, erhielten tiefgehende Einblicke in die geschlechtsspezifischen Unterschiede bezüglich Schmerzempfinden und -verarbeitung sowie die jeweilige Therapie. Das vielfältige Programm umfasste Seminare, Vorträge, Diskussionsrunden und Posterpräsentationen und wurde in diesem Jahr stark durch Beiträge aus der Physiotherapie bereichert.

Bereits bei der Pre-Session der jungen Schmerzmedizin durften die Teilnehmenden hochkarätige Vorträge geniessen. Vertretend für die Physiotherapie thematisierte Dr. Jean-Pascal Grenier, MSc, den “Etikettenschwindel Bio-Psycho-Sozial” während Elisabeth Oberegger, BSc, über “Endometriose und Low Back Pain – Screening in der Physiotherapie” referierte.

Die Vorträge von Mag. Christoph Thalhamer, BSc, über die evidenzbasierte Sicht der Faszienbehandlung, Nils von Münster-Kistner, BSc, über den Einsatz von Yoga und Bernhard Taxer, MSc, PhD, zur Rolle der Physiotherapie in der Schmerzbehandlung und speziell bei primären Kopfschmerzen stießen auf großes Interesse und lösten rege Diskussionen aus.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung des Projekts “Move4You” durch die Physiotherapie-Absolventinnen der FH Joanneum Graz, Anna Lena Bruchmann, BSc und Alexandra Messenböck, BSc, die das Publikum mit aktiven Inhalten beeindruckten.

Abseits der großen Bühne nutzten 19 engagierte Kolleg*innen aus verschiedenen Professionen die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte im Rahmen von Posterpräsentationen vorzustellen und sich den kritischen Fragen zu stellen. Für die Physiotherapie konnten dabei beachtliche Erfolge mit vier Posterpreisen erreicht werden. Wir gratulieren allen Gewinner*innen zu ihren großartigen Leistungen:

• Prof. Dr. Günther Lanner Posterpreis für herausragende Forschung:
    • Dr. Jean-Pascal Grenier, MSc: „Zusammenhang zwischen körperlicher Inaktivität und Rückenschmerzen unter Berücksichtigung des biomedizinischen Reduktionismus in der Physiotherapie“

• Weitere Posterpreise der ÖSG:
    • Markus Kopfauf, BSc: „Untersuchung des Einsatzes von Yellow Flag Screening-Tools bei österreichischen Physiotherapeut*innen im Management von muskuloskelettalen Schmerzen“
    • Philipp Starek, BSc: „Vergleich von YouTube-Videos mit schriftlichen Online-Beiträgen hinsichtlich der Schmerzaufklärung“
    • Ing. Denise Weidinger, MSc: „Influence of Task-Specific Pain-Related Fear on Lifting Duration in Healthy Postal Workers: A Cross-Sectional Study“

Wir freuen uns über den deutlichen Anstieg der Multiprofessionalität beim diesjährigen Schmerzkongress. Zudem verzeichnen wir erfreulichen Zuwachs im Bereich der jungen Schmerzmedizin durch motivierte Kolleg*innen. Herzlichen Dank an die Österreichische Schmerzgesellschaft (ÖSG) für die Organisation des Kongresses und die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Schmerzmedizin.

Für alle, die tiefer in die Schmerzmedizin eintauchen und sich multiprofessionell vernetzen möchten, empfehlen wir den nächsten Kongresstermin vom 22. bis 24. Mai 2025 am Campus in 3500 Krems an der Donau.

Denise Weidinger